Bibliothek des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte

Die Ausleihe und Betreuung der wissenschaftlichen Spezialbibliothek des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte erfolgt durch die BMZ. Diese rund 22.000 Bände umfassende sogenannte „Vereinsbibliothek“ ist der Arbeitsapparat des 1925 gegründeten Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte. Die Bücher befinden sich als Depositum in der BMZ. Sie dienen – dem Vereinszweck folgend – der wissenschaftlichen Erforschung der Pfälzischen Kirchengeschichte.

Das BMZ-Team kümmert sich um den Schriftentausch der vom Verein für Pfälzische Kirchengeschichte herausgegebenen „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte“ mit den Publikationen wissenschaftlicher Vereine und Organisationen. Es arbeitet die über den Schriftentausch eingehenden Periodika sowie die gezielt zu den Sammelschwerpunkten zu erwerbenden Monographien in den Bestand der Vereinsbibliothek ein. Es wertet die Aufsätze und Rezensionen der „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte“ mit ihren „ Ebernburg-Heften“ sowie weitere Periodika der Vereinsbibliothek aus. Der komplette Bestand der Vereinsbibliothek sowie die Aufsatznachweise können im Zentralkatalog recherchiert werden.

Die BMZ verleiht die Bücher der Vereinsbibliothek kostenlos als Direktausleihe. Vom Verleih ausgenommen sind vor 1880 erschienene Veröffentlichungen. Sie können im Lesesaal eingesehen werden . Es gilt die Benutzungs- und Gebührenordnung der Bibliotheks- und Medienzentrale (BMZ).

Hier geht es zum Bestand der Bibliothek des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte