Ausstellungen

Wir organisieren im Rahmen unserer Möglichkeiten alle ein bis zwei Jahre eine Ausstellung mit Exponaten aus unserem eigenen Bestand. Wenn möglich, zeigen wir parallel hierzu jeweils eine aktuelle Wanderausstellung einer kirchlichen oder wissenschaftlichen Institution.

Zur Ausstellungseröffnung findet in der Regel ein wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen einer Abendveranstaltung in unserem Hause statt.

Ausstellung zu Else Niemöller

Ausstellung "Else Niemöller - Ihren Platz in der Welt finden"

Diese Wanderausstellung der Martin-Niemöller-Stiftung zeichnet das Bild der Lehrerin, Mutter, Pfarrfrau und Friedensaktivistin Else Niemöller.

Ihrem international bekannten Ehemann Martin Niemöller - als Pastor wegen seines Wirkens in der Bekennenden Kirche acht Jahre lang Hitlers persönlicher Gefangener - stand sie als Ratgeberin und Kritikerin zur Seite. Nach dem Krieg trat sie weltweit gegen die Spaltung Deutschlands und für die Wiederaufnahme der Deutschen in die Völkergemeinschaft ein. Die Ausstellung folgt Else Niemöllers nicht immer frei gewählten Lebensstationen.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist vom 14.2.2024 bis 1.3.2024 im Lesesaal der Bibliotheks- und Medienzentrale und dem Religionspädagogischen Zentrum Speyer zu besichtigen.

Hier finden Sie einen Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2005-2021.