Online-Videos auf dem Medienportal der Kirchen

Auf unserem kirchlichen Medienportal finden Sie knapp 1000 hochwertige Filme, Web-DVDs und begleitende Arbeitsmaterialien, die Sie direkt auf Ihren Rechner herunterladen und anschließend im Religionsunterricht, in Kirche und Gemeinde verwenden können.

Dieser Service ist kostenfrei, Voraussetzung eine einmalige Registrierung. Der Besuch in der BMZ vor Ort, Leihfristen, Vormerkungen und Mahngebühren entfallen, da ein Zugriff jederzeit gewährleistet ist.

Info-Flyer zur Anmeldung auf dem Medienportal

Die verfügbaren Filme können sowohl über unseren Zentralkatalog als auch direkt über das Medienportal recherchiert werden. Im ersten Fall nutzen Sie die kombinierte Suche mit anderen Medienarten, im zweiten Fall sind sie "sofort an der Quelle", um die Filme herunter zu laden.

Das neue Medienportal-Tool "Medien mit Teilnehmer/innen teilen" bietet Ihnen die Möglichkeit einen Link zu erzeugen, mit dem Ihre Schüler*innen oder Teilnehmer*innen von Bildungsveranstaltungen direkten Zugriff (Streaming) auf das Medium erhalten ohne im Medienportal eingeloggt zu sein. Der Link ist jeweils 14 Tage lang gültig und danach nicht mehr nutzbar.

Sinnvoll genutzt werden können die Links zum Einbinden in Schulserver, geschlossene passwortgeschützte Plattformen wie Moodle und MEBIS oder auch für Einzelarbeit, Hausaufgaben, Home-Schooling und außerschulische Online-Bildungsarbeit.

Explizit nicht gestattet ist es, dieses Feature als Ersatz für nichtgewerbliche öffentliche Präsenz-Filmvorführungen wie Kinderkino, Kirchenkino, Filmabend zu nutzen. Bitte beachten Sie unsere neuen Nutzungsbedingungen (AGB, unten in der blauen Leiste), die wir entsprechend angepasst haben.

Voraussetzung für die Nutzung des Tools ist, dass Sie im Medienportal registriert sind und die Medienzentrale Sie hierfür freischaltet. Wenn Sie konkret Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne telefonisch unter 06232/667415 oder per Mail weiter.

Info-Flyer zum Teilen von Online-Medien