Aktuelles im August 2024

Neue Themenhefte zum Judentum & zum Antisemitismus

Ein Klick auf die Bilder unten führt zum Download der Listen. 

BMZ-Neuerwerbungen 1. & 2. Quartal 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen 527 Neuerwerbungen (Bücher, Hefte, Noten, audiovisuelle und Online-Medien) aus dem 1. & 2. Quartal 2024 präsentieren zu dürfen. Es werden auch die Inhaltsbeschreibungen, die vergebenen Schlagworte sowie Internet-Links zu den Inhaltsverzeichnissen, Volltexten oder Filmdateien der jeweiligen Titel mit abgedruckt. Bitte beachten Sie, dass unmittelbar hinter den Verfasser-Namen die Geburtsdaten der Autoren erscheinen. Diese sind nicht mit den Erscheinungsjahren der Bücher zu verwechseln. Letztere werden im Text zwischen Verlagsangabe und Seitenzahl angezeigt. Viel Freude beim Stöbern wünscht Ihre Bibliotheks- und Medienzentrale. 

Ein Klick auf die Bilder unten führt zum Download der Listen.

Buch-Neuerwerbungen im August - einzeln vorgestellt

Pia Baumann (Hg.): 
Haltestelle Segen - Praxismaterialien für Gottesdienste, Feiern und Pop-up-Formate       
Frankfurt am Main : Zentrum Verkündigung 2024, 239 Seiten

Segen hat Hochkonjunktur. Segen gibt Halt, obwohl die kirchlichen und religiösen Bindungen zurückgehen. Das Buch zeigt, wieso. Und wie es geht. Traditionelle Segenshandlungen treffen auf neue Experimente. Wie segnen wir, wenn das Traditionelle für viele Menschen reizlos wird und sie das Besondere suchen? Wie ist das beim Segnen mit Nähe und Distanz und der verletzlichen Seite des Menschen? Wie segne ich auf der Einkaufsstraße oder dem Weihnachtsmarkt? Und wie funktioniert Segen im digitalen Raum? Das Buch beantwortet solche Fragen anhand konkreter Halte-Stellen, darunter Segensfeiern für Schwangere, für kirchliche Transformationsprozesse, Segensrituale für den Einzug in eine neue Wohnung, Segen auf Bestellung zum Jahresanfang und vieles mehr. Es enthält theologische Impulse, Ideen für die Praxis, liturgische Bausteine, Segensworte in zeitgemäßer Sprache und ganze Gottesdienstentwürfe. 

Claudia Kohli Reichenbach (Hg.):
Verstehen Sie Glauben? - Kirchsprech auf dem Prüfstand
    
Zürich : TVZ 2024, 211 Seiten
ISBN 978-3-290-18618-0

Verstehen Sie die Predigt am Sonntagmorgen? Verstehen Sie, was bei einer Beerdigung gebetet wird? Verstehen Sie Glauben? Der Schriftsteller Lukas Bärfuss, die Satirikerin Patti Basler, der Autor und Theologe Christian Lehnert, die Religionspädagogin Jacqueline Keune und andere mehr machen die Probe aufs Exempel. Wenn die Schriftstellerin die Konfirmationspredigt hört und der Kommunikationsverantwortliche die Andacht kommentiert, dann rücken Barrie­ren kirchlicher Sprache in den Blick. Die Beiträ­ge geben vielfältige Impulse und zeigen auf, wie Christinnen und Christen sprechen können, damit Glaube verständlich wird und das Zuhören Spass macht!

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Amy-Jill Levine & Marc Zvi Brettler: 
Hebräische Bibel und Altes Testament - warum Juden und Christen die gleichen Texte unterschiedlich lesen 
Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft 2024, 494 Seiten
ISBN 978-3-438-05494-4

Großartige Einblicke in die jüdische und christliche Bibelauslegung von damals und heute: So können Juden und Christen in ihrem Umgang mit der Bibel voneinander lernen und sich gegenseitig besser verstehen. Die angesehenen amerikanischen Bibelwissenschaftler Amy-Jill Levine und Marc Zvi Brettler nehmen Lesende mit auf eine Tour durch die Hebräische Bibel und diejenigen Texte, auf die sich das Neue Testament bezieht. Sie zeigen, was die biblischen Texte in ihrem ursprünglichen Kontext bedeutet haben und wie die jüdischen und christlichen Gemeinschaften zu ihren unterschiedlichen Interpretationen gekommen sind. Mit Blick auf die Schöpfungsgeschichte, die Psalmen, den leidenden Gottesknecht oder den Propheten Jona u.v.m. bieten die beiden Autoren sowohl tiefe Einblicke in die historische und literarische Bedeutung der Texte als auch inspirierende Anregungen für ihr heutiges Verständnis. Kenntnisreich und zugänglich, detailliert und unterhaltsam entfalten die beiden Autoren die unterschiedlichen Perspektiven auf den Bibeltext und führen den Leserinnen und Lesern die Vielfalt, Schönheit und Kraft der Heiligen Schrift vor Augen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Rolf Bossart (Hg.):
Erzähl nochmal - Geschichten aus Religionen, Kulturen und Zeiten 
Zürich : TVZ 2024, 264 Seiten
ISBN 978-3-290-20237-8

Hier ein gieriger Fischer, da ein unglaubwürdiges Orakel; ein Prophet, der sich weigert, seinen Beruf auszuüben, und Tiere, die ihre Talente gemeinsam einsetzen - in Märchen und Mythen, in Geschichten aus Heiligen Schriften und verschiedenen Kulturen kommen ethische und existenzielle Fragen zur Sprache. Im Erzählen werden Probleme des Zusammenlebens erörtert, die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit oder zwischen Himmel und Erde ausgelotet. Solche Erzählungen können die Vorstellungskraft für das Gute, für das Schöne stärken, aber auch für Konflikte und Widersprüche sensibilisieren.In einer multikulturell geprägten und säkularen Gesellschaft eignen sich Geschichten zur Vergewisserung über gemeinsame Grundlagen. Diese moderne Sammlung bietet eine sorgfältige Auswahl aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Katharina Dobler:
Dein ist das Reich - Roman  
Berlin : Ullstein 2023, 479 Seiten 
ISBN 978-3-548-06684-4

Ein ungewöhnlicher Familienroman über ein verschwiegenes Kapitel deutscher Geschichte: die Beziehung zwischen christlichem Sendungsbewusstsein, Kolonialismus und Rassismus: Die alte Linette erzählt ihrer Enkelin von ihren Reisen, von Soldaten, Zauberern und Dämonen in der Südsee. Und die versucht viele Jahre später herauszufinden, was diese Kindheitsmärchen mit der Weltgeschichte zu tun haben. Linette ist nach dem Ersten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert, um für immer dort zu bleiben. Doch dann begegnete sie Johann Hensolt, dem Südsee-Missionar, und folgte dem abenteuerlustigen Mann mit zweifelhafter Vergangenheit nach Neuguinea. Dort, im der ehemals deutschen Kolonie Kaiser-Wilhelmsland, lebt Hensolts Freund Heiner Mohr, elftes Kind einer bayerischen Bauernfamilie, als Plantagenverwalter für die Mission - eine unwürdige Tätigkeit in den Augen seiner Frau Marie, die heimlich davon träumte, Ärztin zu werden, bevor man sie mit Heiner verheiratete. "Dein ist das Reich" verwebt die emotionalen und politischen Verstrickungen dieser vier jungen Leute zu einem berührenden und erhellenden Familien- und Epochenroman.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches 

Ron Leshem:
Feuer - Israel und der 7. Oktober 
Berlin : Rowohlt Berlin 2024, 311 Seiten
ISBN 978-3-7371-0206-3

Am 7. Oktober 2023 überzog die Hamas Israel mit Terror, seither hält die Welt den Atem an - und überschlagen sich die Ereignisse. Ron Leshem zeichnet in seinem bewegenden Text jenen Tag und die Entwicklungen seither nach - und führt ein zutiefst gespaltenes Land vor Augen. Gerade der liberale, auf Verständigung bedachte Teil der Gesellschaft wurde getroffen. Was werden die Folgen sein? Leshem, international bekannter Autor ("Euphoria", "Beaufort"), Journalist und ehemaliger israelischer Geheimdienstoffizier, ist auch persönlich betroffen. Die Hamas ermordete seinen Onkel und seine Tante, verschleppte seinen Cousin, der auch deutscher Staatsbürger war, als Geisel. Ein Blick in die Wirklichkeit Israels, der uns das Land auf sehr persönliche Weise nahebringt und zugleich ein großes Bild vermittelt. Das Buch zur Stunde, das den Konflikt begreifbar macht.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches  

Michael Moynagh:  
Start-up: Kirche - neue christliche Communities gründen
 
Gießen : Brunnen Verlag 2024, 236 Seiten
ISBN 978-3-7655-2152-2

Am Anfang braucht es nur ein paar Freunde, die die Vision teilen, eine neue christliche Gemeinschaft zu gründen 'Startup: Kirche' ist der praktische Leitfaden, um eine neue christliche Community mit Menschen zu gründen, die bisher nicht in die Kirche gegangen sind. Beispiele aus dem wirklichen Leben illustrieren Themen wie - Hören auf den Kontext - Organisieren von praktischer Nächstenliebe - mit den Beteiligten eine Community bilden - den christlichen Glauben auf eine akzeptable und nicht peinliche Weise teilen - eine gottesdienstliche Gemeinschaft werden und mit der größeren Kirche verbunden sein - derjenigen, die neu zum Glauben gekommen sind, ermutigen, den Prozess mit ihren Freunden zu wiederholen. Dieses Buch bietet keine Gebrauchsanweisung, die man Schritt für Schritt befolgen muss, dafür aber viel Inspiration, eine geistliche Reise in ein unbekanntes Land zu wagen und sich von Gott überraschen zu lassen.

Dr. Michael Moynagh ist anglikanischer Geistlicher und einer der geistigen Väter der Fresh-Expressions-Bewegung, in der er als Direktor für Netzwerkentwicklung und Berater für Theologie und Praxis tätig ist. Er ist Lehrbeauftragter für Missionswissenschaft und neue Ausdrucksformen von Kirche am Cliff College, Lehrbeauftragter bei Wycliffe Hall (Oxford) und Senior Research Fellow bei Career Innovation. Er hat u.a. 'Fresh Expressions of Church' und 'Fresh X - das Praxisbuch' verfasst.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Angela Borgstedt (Hg.):  
Speyer 1933-1945 - die Domstadt im Nationalsozialismus
 
Münster : Aschendorff 2024, 756 Seiten 
ISBN 978-3-402-25017-4

Speyer war keine NS-Hochburg. Noch im März 1933 fuhr hier die NSDAP bei der Reichstagswahl ihr schlechtestes Ergebnis in einer pfälzischen Stadt ein. Die Domstadt war für die Braunhemden ein schwieriges Pflaster und dennoch gelang den neuen Machthabern eine weitgehend geräuschlose Gleichschaltung von Stadtrat und Verwaltung und eine rasche Ausschaltung der Opposition. Der zunächst noch parteilose Oberbürgermeister Karl Leiling, der bis 1943 im Amt blieb, begrüßte die sogenannte "Machtergreifung" als "Zeitenwende". War Speyer am Ende doch nur ein typischer Fall von Anpassung an die veränderten politischen Verhältnisse? Was brachte die Menschen, die zuletzt noch mehrheitlich andere Parteien gewählt hatten dazu, mitzutun? Inwiefern verstanden sie die Veränderungen auf einer ganz alltäglichen Ebene tatsächlich als "Zeitenwende"? Wie erlebten sie das, was sich vor Ort vor aller Augen vollzog: Die Inszenierung von Führung, Gefolgschaft und Gemeinschaft, aber auch die Entrechtung derer, die zu Außenseitern deklariert wurden. Das Buch geht in vielen Facetten der Alltagsgeschichte Speyers im Nationalsozialismus nach und stellt dabei besonders den Ort des Geschehens in den Mittelpunkt.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches 

Film-Neuerwerbungen im August - einzeln vorgestellt

Triff Paulus - Doku-Fiction 
Volker Schmidt-Sondermann & Matthias Huff, Matthias-Film, Animationsfilm, Deutschland 2023 
Als DVD-Video & Online-Video (25 Minuten) 

Er wurde verfolgt, fast zu Tode gesteinigt und gefangen genommen – doch nichts hielt Paulus davon ab, den christlichen Glauben zu verbreiten. Der Film bereitet wesentliche Themen rund um den berühmten Apostel, sein Bekehrungserlebnis und die Botschaft, die er auf seinen Missionsreisen und in seinen Briefen verbreitete, unterhaltsam für den Schulunterricht und die Jugendarbeit auf. Die zeitreisende Reporterin Clarissa springt zwischen Antike und Gegenwart hin und her; sie spricht mit Paulus und Menschen, die auch heute noch von ihm und seiner Lehre begeistert sind. Animierte Zwischenteile im Film schaffen Übergänge zwischen den Szenen und fassen wesentliche Themenbereiche und Hintergründe anschaulich zusammen. Auf unterhaltsame Weise führt der Film in das Leben und Werk sowie theologische Grundgedanken dieses ersten und so erfolgreichen Influencers‘ des Christentums ein.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films  

Mein Gott, mein Gott    
Phil Rieger, Hochschule Hannover, Kurzspielfilm, Deutschland 2023 
Als Online-Video (7 Minuten) 

Es gibt unendlich viel Leid in der Welt und es wird gefühlt immer mehr. Warum lässt Gott dieses Leid zu? Interessiert es ihn nicht, dass es vielen Menschen schlecht geht? Ist es ihm egal, wenn die Erde zerstört wird? Der Kurzspielfilm von Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover beschäftigt sich mit den Fragen der Theodizee. Ob sie eine Antwort finden?

Hier geht es zur Download-Seite des Films 

Die großen Fragen: Gibt es Gott? - Dokumentation zum Thema Schöpfung    
Kerstin Horner, Katholisches Filmwerk, Dokumentarfilm, Deutschland 2023
Als DVD-Video & Online-Video (44 Minuten)

Die Frage lässt Philosophen verzweifeln, hat Kriege entfesselt und kann uns tief erschüttern: Gibt es Gott? Harald Lesch findet in der Wissenschaft verblüffende Antworten. Die Doku leistet einen gelungenen Beitrag zum Dialog zwischen Naturwissenschaften und Religion mit einem Moderator, der sich selbst als eine Art Grenzgänger zwischen den beiden Weltsichten outet.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films 
Hier geht es zu Unterrichtsmaterialien zum Film  

Meine Mutter und ich - Kurzspielfilm zum Thema Aufbruch   
Emma Branderhorst, Katholisches Filmwerk, Kurzspielfilm, Niederlande 2023
Als DVD-Video & Online-Video (19 Minuten)

Für die 17-jährige Kees stehen große Veränderungen an: Sie zieht von zu Hause aus, um in Marseille einen Sprachkurs zu besuchen. Ihre Mutter, der sie und die ihr sehr nah steht, scheint für diesen Schritt noch nicht bereit. Der gemeinsame Roadtrip ins neue Leben der Teenagerin erzählt aus einer sehr persönlichen Perspektive vom Loslassen und sich dennoch nah bleiben.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films 
Hier geht es zu Unterrichtsmaterialien zum Film 

Sie interessieren sich für unsere weiteren Neuerwerbungen?
Unsere Neuwerbungslisten finden Sie in der Rubrik "Neuerwerbungen".