Aktuelles im Juli 2024

Neue Themenhefte zum Judentum & zum Antisemitismus

Ein Klick auf die Bilder unten führt zum Download der Listen. 

BMZ-Neuerwerbungen 1. & 2. Quartal 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen 527 Neuerwerbungen (Bücher, Hefte, Noten, audiovisuelle und Online-Medien) aus dem 1. & 2. Quartal 2024 präsentieren zu dürfen. Es werden auch die Inhaltsbeschreibungen, die vergebenen Schlagworte sowie Internet-Links zu den Inhaltsverzeichnissen, Volltexten oder Filmdateien der jeweiligen Titel mit abgedruckt. Bitte beachten Sie, dass unmittelbar hinter den Verfasser-Namen die Geburtsdaten der Autoren erscheinen. Diese sind nicht mit den Erscheinungsjahren der Bücher zu verwechseln. Letztere werden im Text zwischen Verlagsangabe und Seitenzahl angezeigt. Viel Freude beim Stöbern wünscht Ihre Bibliotheks- und Medienzentrale. 

Ein Klick auf die Bilder unten führt zum Download der Listen.

Buch-Neuerwerbungen im Juli - einzeln vorgestellt

André M. Stephany: 
Frisch ans Wort - den Gottesdienst als Prädikantin oder Laienprediger leiten - eine Handreichung       
Zürich : TVZ 2024, 169 Seiten
ISBN 978-3-290-18633-3

Wie immer man sie bezeichnet, ob als Prädikan­tinnen, Laienprediger oder Laien mit Predigt­erlaubnis: Sie predigen und feiern mit der Gemein­ de Gottesdienst, gestalten Taufe und Abendmahl, manchmal auch Abdankungen und Trauungen. Sie bringen durch ihren unterschiedlichen beruflichen Hintergrund neue Perspektiven ein und sind auf den Kanzeln zunehmend präsent - auch in den Schweizer reformierten Kirchen. Doch wie ge­staltet man einen ganzen Gottesdienst? Wie findet man zum Predigttext, wie entwickelt man daraus eine Predigt? Wie wählt man Lieder aus? Wie deckt man einen Abendmahlstisch? André M. Stephanys kleine Einführung in den Dienst ehrenamtlicher Verkündigung bietet genau diese praktischen Tipps zur Gestaltung von Predigt und Liturgie, insbesondere für den klassischen Sonntagsgottesdienst und Gottesdienste mit Abendmahl und Taufe. Allen, die an diesem Dienst interessiert oder schon (ehrenamtlich) in der Verkündigung tätig sind, macht sie Lust und Mut: liturgische Präsenz einzuüben und sich "frisch ans Wort" zu wagen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches    

Jennifer Wasmuth (Hg.):
Ökumenische Herausforderungen der Lutherforschung - Festgabe für Theodor Dieter zum 70. Geburtstag
    
Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt 2024, 252 Seiten
ISBN 978-3-374-07592-8

Zu ökumenischen Dialogen gehört es, sich der je eigenen Tradition bewusst zu sein, da nur so ein "differenzierender Konsens" möglich ist. Beides gehört zu den Grundprinzipien ökumenischer Arbeit, wie sie im Institut für Ökumenische Forschung in Straßburg entwickelt wurden und manche der ökumenischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte erst ermöglicht haben. In diesem Sinne widmet sich die Festgabe für Theodor Dieter, den langjährigen Direktor des Instituts, den ökumenischen Herausforderungen gegenwärtiger Lutherforschung. Namhafte internationale Expertinnen und Experten vor allem aus Deutschland und den USA tragen aus ihrer Sicht aktuelle Forschungsergebnisse und ökumenische Gesichtspunkte zu diesem Band bei, der auf eine Tagung am Straßburger Institut im März 2022 zurückgeht.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Gerold Vorländer: 
Als die Mönche die Heimat verließen - historische Geschichten mit Impulsen für heute 
Witten : SCM R. Brockhaus 2023, 320 Seiten
ISBN 978-3-417-00060-3

Schöpfen aus alten Quellen ... für ein Evangelium, das diese Welt erreicht! Auch in den Anfängen des Christentums standen die irischen Mönche vor der Herausforderung der Evangelisation, denn der Großteil Europas kannte Jesus Christus nicht. Dieses Buch ist eine Chance, dich anstecken zu lassen von dem lebendigen Glauben und missionalen Lebensstil der frühchristlichen Mönche, die im 6. Jahrhundert n.Chr. auszogen, um den Menschen in Schottland die gute Botschaft zu bringen. Begib dich mitten hinein in die Geschichte und erfahre, was dies für deinen Glauben und deine Nachfolge heute bedeuten kann. Es lohnt sich, aus diesen alten Quellen zu schöpfen! Eine spannende Erzählung mit geistlichen Impulsen für ein Leben geprägt von Kraft, Mut und Authentizität.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Rebekka Neumann:
Anknoten - 10 Andachten, die an Knoten der Seefahrt anknüpfen 
Stuttgart : buch+musik 2024, 61 Seiten
ISBN 978-3-86687-368-1

Knoten sind ein starkes Symbol für den Glauben! Viele Geschichten der Bibel haben einen Bezug zur Seefahrt. Dort sind Knoten lebenswichtig. Für uns knüpfen sie eine leicht verständliche Verbindung zwischen Fragen des Lebens und Fragen des Glaubens. 10 ausformulierte Andachten thematisieren verschiedene Lebensbereiche von Freundschaft über Dankbarkeit bis Sorgen und Sicherheit. Jede Andacht knüpft an einen Knoten an, der mitgebracht oder während der Andacht geknotet wird. Für jeden Knoten gibt es einen kleinen Steckbrief sowie eine illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Anleitung ist auch als Download verfügbar - sie macht das Üben und Nachknoten für alle leicht. Bonusmaterial bietet praktische Elemente, damit aus der Andacht unkompliziert ein Angebot wird, das die Aussage der Andacht im eigenen Kontext vertieft und sie in den Alltag überträgt. Seefahrt und Knoten sind nicht nur ein Thema für Kinder ab 8 Jahren. Die Andachten und das Bonusmaterial lassen sich leicht für Jugendliche oder (Junge) Erwachsene anpassen. Ein Buch mit vielseitigen Möglichkeiten für alle, die mit den Knoten bildhaft deutlich machen wollen, wie wichtig eine starke Verbindung zu Gott ist. Und wie wertvoll es ist, bei ihm sicher festzumachen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Marius Marcinkevičius & Inga Dagilė:
Als die gelben Blätter fielen  
Hamburg : Dressler 2024, 26 Blätter (Bilderbuch)
ISBN 978-3-7513-0118-3

Alon isst gern Bagels, die es viel zu selten gibt, er spielt Geige und sitzt mit seiner Freundin Riwka auf dem Dach ihres Hauses, lässt seinen Drachen steigen und schaut über die Stadt. Aber das Leben ist schwierig, denn es ist das Jahr 1943, und Alon und Riwka wohnen im Ghetto und tragen einen gelben Stern. Niemand darf das Ghetto verlassen. Und wer doch durch das Tor hinausgeht, kehrt nicht zurück. Zart und ergreifend erzählt Marius Marcinkeviçius von zwei Kindern, die die Schrecken des Holocausts erleben. Sie werden getrennt, aber finden sich Jahrzehnte später wieder, dank eines Kieselsteins, der zum Symbol für Stärke und Überleben wird.

Christian M. Rutishauser (Hg.):
Jüdisch-christlicher Dialog - ein Studienhandbuch für Lehre und Praxis
Tübingen : Mohr Siebeck 2024, 247 Seiten
ISBN 978-3-451-38769-2

Das Studienhandbuch vermittelt zentrale Erkenntnisse zum aktuellen Stand des jüdisch-christlichen Dialogs und zum jeweiligen Selbstverständnis der theologischen Disziplinen im Angesicht des Judentums. Es gibt Akteurinnen und Akteuren in der pastoralen und religionspädagogischen Praxis ein Instrument in die Hand, um sachlich korrekt und differenzsensibel mit Fragen des jüdisch-christlichen Verhältnisses umzugehen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches  

Ulrich H.J. Körtner:  
Vergängliche Schöpfung - Schöpfungsglaube und Gottvertrauen in der Klimakrise
 
Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt 2024, 139 Seiten
ISBN 978-3-374-07634-5

Umweltschutz und Klimaschutz sind eine praktische Weise, den Glauben an Gott den Schöpfer zu bekennen. Christliche Umweltethik verliert aber ihre geistliche Ausrichtung, wenn sich der Schöpfungsglaube auf moralische Appelle beschränkt, deren theologische Substanz zunehmend diffus wird. Die umweltethischen Herausforderungen unserer Zeit erfordern nicht nur eine theologische Klärung des Schöpfungsbegriffs, sondern auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Gottesfrage. Darum geht es im vorliegenden Buch. Der Einsatz für Klima- und Umweltschutz als praktischer Ausdruck christlichen Schöpfungsglaubens und christlicher Schöpfungsfrömmigkeit gilt der Welt in ihrer Vergänglichkeit. Diese Vergänglichkeit zu akzeptieren - auf Hoffnung hin und nicht etwa resignativ - entspricht dem Glauben an den Schöpfergott und seine Verheißung. Man kann es auch nennen: Mut zum fraglichen Sein.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches   

Kevin De Young & Don Clark:  
Die größte Geschichte - wie der Schlangenzertreter uns in den Garten Eden zurückbringt
 
Bad Oeynhausen : Verbum Medien, 2023, 129 Seiten (Bilderbuch) 
ISBN 978-3-98665-063-6

Die Bibel ist ein Buch voller spannender Geschichten, über die Kinder immer wieder staunen. Aber es muss noch einen Schritt weitergehen - die Kinder sollen auch sehen, wie all diese Geschichten mit der übergreifenden Botschaft der Bibel zusammenhängen, nämlich Gottes großartigem Plan, sein rebellisches Volk zu erlösen. In "Die größte Geschichte" führt Kevin DeYoung, Bestsellerautor und selbst Vater von neun Kindern, 4-12-Jährige auf eine spannende Reise durch die Bibel, indem er den Bogen vom Garten Eden über Christi Tod am Kreuz bis hin zum neuen Himmel und der neuen Erde spannt. Zusammen mit den Illustrationen des preisgekrönten Künstlers Don Clark begeistert diese Nacherzählung der Kernbotschaft der Bibel sowohl Kinder als auch Erwachsene und zeigt, dass Gottes Verheißungen noch größer und besser sind, als wir denken. Besonderes Highlight: Eines der ausdrucksstarken Motive findet sich als großes Poster im aufgeklappten Schutzumschlag.

Film-Neuerwerbungen im Juli - einzeln vorgestellt

Triff Paulus - Doku-Fiction 
Volker Schmidt-Sondermann & Matthias Huff, Matthias-Film, Animationsfilm, Deutschland 2023 
Als DVD-Video & Online-Video (25 Minuten) 

Er wurde verfolgt, fast zu Tode gesteinigt und gefangen genommen – doch nichts hielt Paulus davon ab, den christlichen Glauben zu verbreiten. Der Film bereitet wesentliche Themen rund um den berühmten Apostel, sein Bekehrungserlebnis und die Botschaft, die er auf seinen Missionsreisen und in seinen Briefen verbreitete, unterhaltsam für den Schulunterricht und die Jugendarbeit auf. Die zeitreisende Reporterin Clarissa springt zwischen Antike und Gegenwart hin und her; sie spricht mit Paulus und Menschen, die auch heute noch von ihm und seiner Lehre begeistert sind. Animierte Zwischenteile im Film schaffen Übergänge zwischen den Szenen und fassen wesentliche Themenbereiche und Hintergründe anschaulich zusammen. Auf unterhaltsame Weise führt der Film in das Leben und Werk sowie theologische Grundgedanken dieses ersten und so erfolgreichen Influencers‘ des Christentums ein.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films  

Mein Gott, mein Gott    
Phil Rieger, Hochschule Hannover, Kurzspielfilm, Deutschland 2023 
Als Online-Video (7 Minuten) 

Es gibt unendlich viel Leid in der Welt und es wird gefühlt immer mehr. Warum lässt Gott dieses Leid zu? Interessiert es ihn nicht, dass es vielen Menschen schlecht geht? Ist es ihm egal, wenn die Erde zerstört wird? Der Kurzspielfilm von Studierenden des Studiengangs Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover beschäftigt sich mit den Fragen der Theodizee. Ob sie eine Antwort finden?

Hier geht es zur Download-Seite des Films 

The Illusion of Abundance    
Matthieu Lietaert, EZEF, Dokumentarfilm, Belgien/Brasilien 2021
Als DVD-Video & Online-Video (60 Minuten)

Der Dokumentarfilm "The Illusion of Abundance" erzählt von dem Engagement für die Umwelt und gegen die Ausbeutung im Namen des Profits. Im Fokus des Films stehen drei mutige Frauen, die entschlossen für den Erhalt der Umwelt eintreten. Máxima, eine lokale Landwirtin aus Peru, lebt in unmittelbarer Nähe zu Yanacocha, einer der größten Goldminen weltweit. Sie widersetzt sich standhaft der Expansion des Bergbaus und kämpft um den Erhalt ihrer Lebensgrundlage. Carolina, eine Einwohnerin des brasilianischen Bergbauzentrums Minas Gerais, setzt sich seit dem Dammbruch in Brumadinho im Jahr 2019 für Transparenz und Gerechtigkeit ein. Sie fordert, dass die Verantwortlichen für den Dammbruch zur Rechenschaft gezogen werden. Berta Cáceres engagierte sich gegen die Ausbeutung und Verschmutzung des Flusses Gualcarque in Honduras und setzte sich für den Umweltschutz ein. Wie viele andere Umweltaktivist*innen wurde sie ermordet. Ihre Tochter Bertha setzt jedoch ihren Weg fort …

Die drei Frauen, die im Werk "The Illusion of Abundance" vorgestellt werden, zeigen trotz aller Herausforderungen, dass sie nicht gewillt sind, ihren Kampf für den Umweltschutz aufzugeben. Der Dokumentarfilm wirft ein Licht auf die Kosten unseres Wohlstands, die andere tragen müssen. Der Dokumentarfilm zeigt in seinen beeindruckenden Bildern die enormen Kosten unseres massiven Energie- und Ressourcenverbrauchs. Trotz des scheinbar endlosen und ungleichen Kampfes gegen die daraus resultierenden Folgen zeigt der Film den Mut und die unerschütterliche Entschlossenheit im Kampf gegen die Zerstörung der Umwelt.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films 
Hier geht es zu Unterrichtsmaterialien zum Film  

Get Home Safe - Kurzspielfilm zum Thema: Gewalt gegen Frauen   
Tamara Denić, Katholisches Filmwerk, Kurzspielfilm, Deutschland 2021
Als DVD-Video & Online-Video (13 Minuten)

Maya ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei einem Heimweg-Telefon. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von Lea, die kurz zuvor eine unangenehme Begegnung mit einem fremden Mann hatte. Zuerst will Maya mit ihr das übliche Gespräch führen, doch bald stellt sich heraus, dass Lea von dem Fremden verfolgt wird. Maya versucht nun alles, um ihr zu helfen.

Mit Verleih- und Vorführrechten! 

Hier geht es zur Download-Seite des Films 
Hier geht es zu Unterrichtsmaterialien zum Film 

Sie interessieren sich für unsere weiteren Neuerwerbungen?
Unsere Neuwerbungslisten finden Sie in der Rubrik "Neuerwerbungen".