Audiovisuelle Medien

Die Medienzentrale der Evangelischen Kirche der Pfalz kauft und verleiht sorgfältig ausgewählte Filme, Dias, Hörmedien, digitale Medien und Medienpakete. Die Themenpalette unseres audiovisuellen Mediensortiments reicht von religiösen, kirchlichen, gesellschaftlichen, sozialpolitischen und ökologischen Inhalten über ethische und zwischenmenschliche Fragen bis hin zu historischen, kulturellen und medienpädagogischen Darstellungen. Die AV-Medien eignen sich für die Arbeit in Schule, Kirche und Gemeinde, in der Bildungsarbeit, aber auch für den persönlichen Gebrauch.

Derzeit sind rund 14.000 AV-Medien im Verleih. Dazu zählen DVD-Videos, DVD-ROM, Online-Videos, Audio-CDs, Medienpakete und haptische Medien. Auch "ältere" Medienformen wie Folien, Dias, Tonbilder, Ton- und Videokassetten können noch entliehen werden.

Der überwiegende Teil der Medien steht im Lesesaal frei zugänglich. Alle AV-Medien sind in unserem Zentralkatalog erfasst. In ihm können Sie gezielt auch nach den einzelnen Medienarten recherchieren. Die Medienzentrale verleiht kostenlos an jede/n im Einzugsbereich der pfälzischen Landeskirche, unabhängig von Konfession oder Beruf. Unser BMZ-Team berät Sie gerne bei der Medienauswahl und beim Medieneinsatz.

Online-Videos von zu Hause aus downloaden!

Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen auf www.medienzentralen.de: Digitale Medien für Kirche, Gemeinde und Schule. Auf dem kirchlichen Medienportal finden Sie hochwertige Filme, Web-DVDs und begleitende Arbeitsmaterialien, die Sie direkt auf Ihren Rechner herunterladen und anschließend im Religionsunterricht, in Kirche und Gemeinde verwenden können.

Online-Videos in der BMZ