Landeskirchliche Medienzentrale

Die Medienzentrale ist zuständig für den Erwerb und die Ausleihe audiovisueller Medien im Einzugsbereich der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sie bietet ein qualifiziert ausgewähltes Mediensortiment zu religiösen, kirchlichen, gesellschaftspolitischen, ökologischen, ethischen, zwischenmenschlichen, historischen, kulturellen und medienpädagogischen Themen. Sie gibt den Haupt- und Ehrenamtlichen der pfälzischen Landeskirche ausgewählte AV-Medien an die Hand für ihre Arbeit im Religions- und Konfirmandenunterricht und für die Gemeindearbeit. Ihr vielfältiges Angebot wendet sich darüber hinaus an alle im Bildungsbereich Tätigen, an Menschen, die sich Gedanken machen über sich selbst, über Gott und die Welt, die schwierige Probleme erörtern müssen, die sich für bestimmte Themen begeistern, die sich informieren oder selbst weiterbilden wollen.

Die Medienzentrale verleiht ihre Filme, Dias, Hörmedien, digitalen Medien und Medienpakete kostenlos an jede/n im Einzugsbereich ihrer Landeskirche, unabhängig von Konfession oder Beruf. Derzeit sind rund 14.000 AV-Medien im Verleih. Im Zentralkatalog können Sie gezielt auch nach den einzelnen Medienarten (z.B. DVD, Audio-CD, CD-ROM, Folien, Dias etc.) recherchieren.

NEU:  Online-Videos von zu Hause aus downloaden!

Die Mitarbeiter/innen der BMZ beraten Sie gerne bei der Medienauswahl und beim Medieneinsatz. Durch kompetente Medienvermittlung wollen sie Orientierung geben in der Medien- und Informationsvielfalt und zu kreativem Mediengebrauch befähigen.

Hier geht es zum Bestand der Landeskirchlichen Medienzentrale.