Bestand der Bibliothek des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte

Sammelschwerpunkte der gut 22.000 Bände umfassenden Bibliothek des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte (VPfKG) sind die territoriale Kirchengeschichte und Landeskunde, insbesondere der Pfalz, des Saarlandes und Elsass-Lothringens. Mit ihren 12.000 Monographien und 10.000 Zeitschriftenbänden ergänzt die Vereinsbibliothek optimal den überwiegend überregional ausgerichteten kirchengeschichtlichen Bestand der BMZ.

Eine Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Vereinsbibliothek bietet das Themenheft „Zeitschriften und Jahrbücher der Bibliothek des Vereins für pfälzische Kirchengeschichte“.

Der komplette Bestand der „Vereinsbibliothek“ ist im Zentralkatalog der Evangelischen Kirche der Pfalz (ZEKP) der BMZ erfasst. Zudem können dort auch sämtliche Aufsätze der vom Verein für Pfälzische Kirchengeschichte herausgegebenen „Blätter für pfälzische Kirchengeschichte“ recherchiert werden. Darüber hinaus werden im ZEKP viele weitere Periodika des Vereins laufend für die Aufsatzerfassung ausgewertet.