Notenbibliothek des Amts für Kirchenmusik

Die Ausleihe und Betreuung der sogenannten „Notenbibliothek“ des Amts für Kirchenmusik ist einer der jüngsten Arbeitsbereiche der BMZ.

Die für die kirchenmusikalische Arbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz grundlegende Sammlung vorwiegend geistlicher Musik mit ihren rund 1000 Werken mit 100.000 Notenblättern gibt den Kirchenchören unserer Landeskirche und anderer christlichen Kirchen das Notenmaterial an die Hand und bildet die Grundlage für die Aufführung von Orchesterwerken.

Zwischen dem Amt für Kirchenmusik und der BMZ besteht seit Bezug des Neubaus in der Roßmarktstraße eine enge Kooperation. Die räumliche Nähe beider Einrichtungen und inhaltliche Schnittmengen (Bücher, Zeitschriften, Audio-CDs etc.) legten es nahe, die Katalogisierung, die Ausleihe und die Betreuung der Notenbibliothek in die Hände des BMZ-Teams zu legen.

Die BMZ verleiht sämtliche Noten der Notenbibliothek. Sie erwirbt und erfasst neues Notenmaterial, um alte Bestandslücken zu füllen.

Alle Werke der Notenbibliothek - sie wurden vom BMZ-Personal katalogisiert - können im Zentralkatalog der BMZ recherchiert werden. Einen kompakten Katalog des Notenmaterials, nach Komponisten geordnet, bietet das Themenheft „Notenbibliothek“. Informationen zur Ausleihe der Notenerhalten Sie hier.

Hier geht es zum Bestand der Notenbibliothek des Amts für Kirchenmusik.