Landeskirchliche Bibliothekszentrale

Die BMZ ist die theologische Zentralbibliothek der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ihre Aufgabe ist die Literaturversorgung und die fachspezifische Informationsvermittlung für die Theorie und die Praxis von Theologie, Kirche und Gesellschaft.

Wir erwerben, erschließen und verleihen Literatur aus allen Bereichen der Theologie und ihrer Grenzgebiete. Zu den Schwerpunkten zählen die Religionspädagogik mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien, die Praktische Theologie und die Kirchen- und Theologiegeschichte, insbesondere der Reformationszeit. Von der Dissertation bis zum Kinderbuch ist jede Publikationsform vertreten. Das Angebot umfasst jedoch auch benachbarte Disziplinen wie Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Geschichte, Kunst, Musik und Literatur.

Wir erschließen außer den Büchern auch die für unsere Kundschaft relevanten Aufsätze aus unseren Zeitschriften und Sammelwerken sowie Predigthilfen. In unserem Zentralkatalog können Sie gezielt nach allen unseren Büchern, nach Zeitschriften, Aufsätzen und Predigthilfen recherchieren.

NEU: Online-Zeitschriften im Intranet der Landeskirche oder frei verfügbar im Internet!

Wir informieren Sie über unsere Neuerwerbungen und publizieren zu Kernthemen unserer Kirche sogenannte Themenhefte. Bei Ihrer Literatursuche beraten wir Sie gerne. Wie geben Hilfestellung, in der Informationsflut das geeignete Material zu finden.

Wir verleihen bis auf wenige Ausnahmen unseren kompletten Bestand kostenlos an jede/n im Einzugsbereich unserer Landeskirche, unabhängig von Konfession oder Beruf. Dies gilt auch für die Bücher unseres Lesesaals.

Das kirchlich-kulturelle Erbe der pfälzischen Landeskirche pflegen wir u.a. durch die Bewahrung und Erschließung wertvoller Altbestände aus früheren Pfarrbibliotheken. Wir organisieren im Rahmen unserer Möglichkeiten Ausstellungen unseres eigenen Bestandes sowie Autorenlesungen und Vorträge zu Themen, die für unsere Landeskirche von Bedeutung sind. Wir informieren in Presse und Fachzeitschriften, durch Internet und durch Führungen über unsere Einrichtung. Unsere Handlungsfelder sind Bausteine kirchlicher Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Hier geht es zum Bestand der Landeskirchlichen Bibliothekszentrale